Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

Freiburg: Zwischen Fackeln und Rätschen
Die Waldhaus-Termine im Februar 2020

Ausstellung und Sonntagscafé im Waldhaus
Ab Februar ist das Waldhaus mit der Ausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“ nach der Winterpause wieder für alle offen. Am Sonntag, 2. Februar, erwartet das Team des WaldhausCafés die Waldspaziergänger und Besucherinnen mit heißen und kalten Getränken und Kuchen.

Sonntag, 2. Februar, 11 Uhr // ohne Anmeldung
Konzertmatinee mit dem Ensemble Salonfähig
Mit einem Überraschungskonzert des Ensembles Salonfähig eröffnet das Waldhaus seine Saison 2020. Auf dem Programm stehen Tänze von Strauß, Lanner, Schostakovitsch und anderen, mit Stefanie Geisberger (Querflöte), Friedrich Kollmann (Kontrabass), Günter Marx (Geige), Martina Merz (Klavier), Brigitte Weigmann (Klarinette) und Barbara Hälbig (Rezitation). Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Umweltbildung im Waldhaus sind willkommen.

Samstag, 8. Februar, 14 Uhr // ohne Anmeldung
Baubionik: Führung im Botanischer Garten
Auf dem Rundgang entlang des Baubionik-Lehrpfades im Botanischen Garten erläutern erläutern Olga Speck und Georg Bold, wie uns Pflanzen für die Entwicklung technischer Innovationen inspirieren können. Die botanischen Vorbilder werden vorgestellt und die daraus entstandenen bionischen Produkte erläutert. Einfache Experimente und Demonstrationen ergänzen die Führung. Die Führung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“ im Waldhaus Freiburg. Treffpunkt ist am Haupteingang Botanischer Garten (Gewächshaus) in der Schänzlestraße. Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr // ohne Anmeldung
Kamishibai – Japanisches Papiertheater
Im Waldhaus werden drei japanische Märchen dargeboten, die vornehmlich in Zusammenhang mit Tieren stehen: Die Hüte Buddhas, 12 Tierkreiszeichen und Die Schneefrau. Erzählerin ist Leonie Beck-Canzler. Eintritt: 3 Euro, für Kinder 2 Euro.

Donnerstag, 13. Februar, 17 Uhr // ohne Anmeldung
Lichtbildvortrag: Bionische Nachhaltigkeit
Bionik heißt „Lernen von der Natur für die Technik“. Gerade wegen dieses Ideenflusses aus der Natur wird bionischen Innovationen ein großes Potential zugeschrieben, zu einer nachhaltigeren TechnikEntwicklung beizutragen. Ob dieses Versprechen zutrifft, stellt Olga Speck (Botanischer Garten der Uni Freiburg) anhand ausgewählter Beispiele dar. Ihr Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Baubionik – Biologie beflügelt Architektur“, die noch bis zum 22. März im Waldhaus zu sehen ist. Eintritt frei. Im Anschluss wird eine Führung durch die Ausstellung angeboten.

Samstag, 15. Februar, 13 bis 18 Uhr // Anmeldeschluss 12. Februar
Rätschenbau
Mitten in der fünften Jahreszeit bietet das Waldhaus Gelegenheit in seiner gemütlichen Grünholzwerkstatt eine Fasnets-Rätsche aus Holz zu bauen. Als Schreinermeister, Gewerbeschullehrer und Leiter der Grünholzwerkstatt sorgt Franz-Josef Huber dafür, dass alle Teilnehmer einen kurzweiligen, unterhaltsamen Nachmittag haben und mit einer zünftigen Rätsche nach Hause gehen. Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Teilnahmebeitrag: 5 Euro

Sonntag, 16. Februar, 14 und 16 Uhr // ohne Anmeldung
Fräulein Brehms Tierleben
Das WaldHaus präsentiert das einzige Theater weltweit für heimische bedrohte Tierarten (www.brehms-tierleben.com). Um 14 Uhr werden die Geheimnisse um Ursus arctos, den Braunbären, gelüftet. Um 16 Uhr betritt Lynx lynx, der Luchs, die Bühne. Es gelten relative Eintrittspreise; Richtwert sind 9 Euro, Kinder 4,20 Euro. Für Besitzer der Freiburger Familiencard ist der Eintritt gratis.

Sonntag, 16. Februar, 18 Uhr // Anmeldeschluss 12. Februar
Märchen- und Mythenpfad im Fackelschein
Bei einem stimmungsvollen Spaziergang durch den dunklen winterlichen Wald am Waldhaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Holzkünstler Thomas Rees in die Märchen- und Mythenwelt seiner Holzskulpturen entführt. Im Schein der Fackeln erzählt der Bildhauer etwas über seine Arbeitsweise und die Entstehung der 17 Figuren, wie dem apokalyptischen Reiter, dem Drachen oder dem Einhorn. Teilnahmebeitrag: 10 Euro, für Kinder 5 Euro inkl. Fackel.

Eintrag vom: 24.01.2020