Freitag, 26. April 2024 Uhr

Offene Pforte: Baseler-Tor-Straße 43 © Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: Offene Pforte präsentiert vielfältiges Stadtgärtnern
Vier private grüne Oasen in Durlach, Oststadt und Neureut entdecken

Die vom Gartenbauamt initierte private Gartenschau "Offene Pforte" bietet in der zweiten Maiwoche vier Termine an, bei denen Naturbegeisterte sonst nicht zugängliche Grünanlagen entdecken können. Im Frühsommer erreichen viele Gärten ihren Blühhöhepunkt, weshalb sich eine Besichtigung besonders lohnt.

Kleiner, aber vielseitig gestalteter Hinterhof in Durlach
Am Dienstag, 10. Mai, öffnen die Eigentümer der Seboldstraße 16 von 13 bis 19 Uhr die Tore zu ihrem kleinen Hof in der Altstadt von Durlach. Die etwa 40 Quadratmeter große Fläche ist intensiv gestaltet mit Wasserbecken und Wandberankung. Auf der sonnigen Terrasse befindet sich eine artenreiche Pflanzenauswahl.

Durlacher Hausgarten mit spürbar englischem Charakter
Ebenfalls in Durlach, in der Baseler-Tor-Straße 43, können Interessierte am Samstag, 14. Mai, von 14 bis 18 Uhr einen großen Hausgarten erkunden, der durch eine Gliederung in unterschiedliche Zonen gestaltet ist. Die Pflanzenvielfalt beginnt mit Kübelpflanzen auf der Terrasse und dehnt sich über Frühjahrsblüher, Stauden, Rosen, Sträucher, Hecken und weiteres zu den naturnäheren Arten aus, die prägnant in die Konzeption eingeflossen sind.

Gemeinschaftlich stadtgärtnern
Seit Mai 2012 gibt es am Schloss Gottesaue in der Oststadt einen Gemeinschaftsgarten der Fächergärtner, der am Samstag, 14. Mai, von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen ist. Der rund 750 Quadratmeter große Garten ist abwechslungsreich gestaltet mit einer Vielfalt an Zier- und Nutzpflanzen, die teilweise in Weiden- und Hochbeeten wachsen. Zum Termin erhalten Kinder um 15:15 Uhr die Möglichkeit einer speziellen Führung mit Pflanzaktion.

Kunst und Natur genießen in Neureut
Auch in diesem Jahr öffnet der durch Keramiken verschönerte Garten in der Neureuter Kirchhofstraße 11 wieder seine Pforte für Besucherinnen und Besucher. Nach telefonischer Voranmeldung (Kontaktdaten sind in der Broschüre hinterlegt) empfängt die Eigentümerin am Samstag, 14. Mai, von 11 bis 17 Uhr Natur- und Kunstbegeisterte. Pflanzbeete mit Stauden und Rosen durchziehen den Garten und bieten den Kunstwerken Raum, die Interessierte auch erwerben können.

zum Bild oben:
Direkt an die Terrasse des Durlacher Wohnhauses schließt sich ein vielfältig gestalteter Gartenraum an.