Samstag, 27. April 2024 Uhr

Foto: Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann

Die Wilhelma verleiht den Palmen Flügel
20 Palmen schweben per Kranwagen in ihrer Sommerresidenz ein

Was Zugvögel leisten, das können die Palmen der Wilhelma erst recht: Im Herbst fliegen im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart 20 Chinesische Hanfpalmen in ihr frostsicheres Winterquartier, pünktlich zum Frühlingsbeginn kehren sie zurück zu ihrer Sommerresidenz auf den Subtropenterrassen – so auch dieses Jahr am 20. März. Selbstverständlich bewegten sich die fünf bis sechs Meter hohen Palmen nicht aus eigener Kraft fort: Ein Kranwagen hob die samt Kübel jeweils über eine halbe Tonne schweren Gewächse empor und ließ sie dann aus luftiger Höhe auf den oberhalb des Maurischen Gartens gelegenen Subtropenterrassen einschweben.

Dieser Kraftakt erforderte einiges an Vorarbeit: Schon in den Vortagen wurden die Palmen per Gabelstapler aus den Gewächshäusern, in denen sie den Winter verbracht hatten, bis vor das Maurische Landhaus transportiert. Neun Gärtnerinnen und Gärtner waren dann seit dem frühen Morgen im Einsatz, um die Palmen „reisefertig“ zu machen und so anzugurten, dass sie die Aufhängung am Kran und den Flug schadlos überstehen konnten. Dirk Herkert, Technischer Leiter des Fachbereichs Botanik in der Wilhelma, erklärt: „Der Palmenflug ist immer eine Herausforderung – da dank unseres eingespielten Teams jeder Handgriff sitzt, ging aber auch dieses Jahr wieder alles reibungslos über die Bühne.“

Hanfpalmen stammen aus subtropischen Regionen Indiens und Chinas. Sie gelten als relativ unempfindlich gegen Kälte und überstehen sogar kurzzeitig Temperaturen von zehn Grad unter dem Gefrierpunkt. Da sie bei Dauerfrost Schaden nehmen, ist es trotz der meist milden Winter am Neckar notwendig, sie frostfrei überwintern zu lassen.

zum Bild oben:
In der Wilhelma fliegen die Hanfpalmen zu ihrer Sommerresidenz