Sonntag, 28. April 2024 Uhr

Zoo Basel: Erneuter Besucherrekord
Im Jahr 2023 zählte der Zoo Basel 1’190’821 Eintritte. Damit gelingt dem Zolli ein erneuter Besucherrekord. Die im letzten Sommer getätigten Preis- und Angebotsänderungen hatten kaum Einfluss auf die Besucherzahlen. Günstige Wetterbedingungen, sogenanntes «Zolli-Wetter», sowie die Eröffnung des Vogelhauses lockten das Zoo-Publikum zahlreich in die Stadt-Oase. Regionale Schulen nutzten vermehrt das Angebot.

1’190’821 Besucherinnen und Besucher durfte der Zoo Basel 2023 verbuchen. Das sind 6’390 Eintritte mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. Ausschlaggebend für die erneute Rekordzahl war neben günstigen Wetterbedingungen – die Schweiz verzeichnete das zweitwärmste Jahr seit Messbeginn – auch die Eröffnung des neuen Vogelhauses. Mit knapp 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern zählt der Zolli zu den meistbesuchten zoologischen Gärten der Schweiz.

Konstante Besucherzahlen

Die per 1. Juli 2023 getätigten Preis- und Angebotsänderungen zeigten kaum Auswirkungen auf die Besucherzahlen. Der Verkauf von Einzeltickets sowie Jahreskarten ist auf konstant hohem Niveau. Denn trotz der Angebotsbereinigung ist das Preisgefüge des Zoo Basel im nationalen und internationalen Vergleich nach wie vor konkurrenzfähig und angemessen. Im Jubiläumsjahr 2024 wird der Zolli bei der Gesamtbesucherzahl die 94-Millionen-Grenze knacken und die 94-millionste Besucherin resp. den 94-millionsten Besucher seit seiner Eröffnung im Jahr 1874 begrüssen dürfen.

Freier Eintritt

139’297 Besucherinnen und Besucher nutzten im vergangenen Jahr das Angebot von freien Eintritten in den Zolli. Das entspricht einer Zunahme von rund 10% gegenüber Vorjahr (125’666 Gratiseintritte). Der Zolli zelebrierte 2023 beispielsweise die Eröffnung des neuen Vogelhauses mit einem Tag der offenen Tür, den die Firma F. Hoffmann-La Roche AG und deren Eigentümerfamilien Hoffmann, Oeri und Duschmalé der Bevölkerung ermöglichten. Ebenfalls besuchten zahlreiche Personen den jährlichen «Johannes Beck-Tag» in Gedenken an den gleichnamigen grosszügigen Gönner. Seit über 120 Jahren geniesst das Publikum an jenem Tag ab 16.00 Uhr kostenlosen Eintritt in den Zoo Basel.

Regionale Schulen im Zolli

39’555 Schülerinnen und Schüler aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie aus der solothurnischen Gemeinde Dornach besuchten im letzten Jahr in Begleitung ihrer Lehrpersonen den Zolli. Das sind rund 2’500 mehr als 2022. Das Angebot für Schulklassen beinhaltet nebst lehrreichen und abenteuerlichen Schultagen auch eine reiche Palette an Beobachtungs- und Informationsmöglichkeiten über die Welt der Tiere. Die erfreuliche Zunahme der Besuche regionaler Schulklassen bestätigt den Zoo Basel in seiner Aufgabe als Bildungsinstitution, insbesondere zu den Themen Natur- und Artenschutz.

Eintrag vom: 25.03.2024