Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

ÖKO-TEST SPEZIAL GELD UND VERSICHERUNGEN
Gebaute Zukunft: Angesichts der historisch niedrigen Bauzinsen scheint es derzeit die perfekte Zeit zu sein, ein Haus zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Doch die niedrigen Zinsen sind die eine Seite der Medaille, ein teilweise überhitzter Markt mit überhöhten Preisen die andere. Wer sich dennoch für ein neues Heim entscheidet, findet in dem aktuell erschienenen Sonderheft ÖKO-TEST Spezial – Bauen • Kaufen • Finanzieren weitreichende Unterstützung bei der Planung. Zudem hilft Ihnen das Heft, eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich finden Sie auch alles über Förderprogramme, ebenso Infos, wie Sie sich gegen Pfusch am Bau und andere böse Überraschungen schützen können.

Aus dem Inhalt

• TEST Haus- und Wohnungsschutzbriefe: Mit Schutz vor Pech und Pannen rund ums Haus ködern immer mehr Assekuranzen ihre Kunden. Die spöttisch Ungezieferschutzbrief genannte Versicherung ist zwar nicht teuer, hat aber Haken und Ösen. ÖKO-TEST hat sich den Markt genau angesehen.

• EXTRA Mit Hightech sparen: Manche Investitionen auf dem Bau lohnen sich so richtig. Denn eine optimal zusammengestellte Solarstromanlage, eine neue effiziente Heizung und ein dickes Dämmpaket sind die besten Antworten auf das Verschwenden von Energie und Ressourcen.

• Hausplanung: Nur wer bei der Planung realistisch bleibt und mögliche Probleme frühzeitig klärt, zieht entspannt und sicher ins eigene Haus.

• Gebäudecheck: Der Kauf einer älteren Immobilie bringt zahlreiche Risiken. Entscheidend ist abzuschätzen, was renovierbar ist und wovon man die Finger lassen sollte. Ein Altbaucheck hilft, die Substanz systematisch zu prüfen.

• Baufinanzierung: Dank spottbilliger Kreditzinsen lohnt es sich, den Bau oder Kauf eines Eigenheims zeitnah anzugehen. Bei der Wahl der richtigen Finanzierung sind jedoch nicht nur die Zinsen entscheidend. Es gibt eine Reihe von Fallen und Fehlern, die teuer werden können und unbedingt vermieden werden müssen.

• Förderungen: Förderkredite und Zuschüsse sind als wichtiger Bestandteil der Immobilienfinanzierung unverzichtbar. ÖKO-TEST stellt die Angebote vor – und den manchmal etwas holprigen Weg zu ihnen.
Eintrag vom: 17.11.2016