Donnerstag, 28. März 2024 Uhr

Bernd Dallmann in Beratergremium des Deutsch-Chinesischen Ökopark berufen
FWTM-Geschäftsführer und Vorstand der European Environment Foundation Dr. Bernd Dallmann wurde zum Berater des Deutsch-Chinesischen Ökoparks in Qingdao berufen. Ebenfalls neu im Gremium ist der frühere Bundesumweltminister, UN Sekretär und ehemaliger Bauminister Prof. Dr. Klaus Töpfer. Das Beratergremium besteht aus 14 deutschen und chinesischen Berater. Präsident des Beraterkomitees ist Dr. Otto Wiessheu, ehemaliger bayerischer Wirtschaftsminister.

„Es freut mich, nun Berater im Gremium des Sino-German Ecoparks zu sein, da ich die Entwicklung von diesem in den letzten Jahren eng begleitet habe und der Park auch nach den Vorbild der Green City Freiburg gestaltet wurde“, so Bernd Dallmann.

Der Sino-German Ecopark ist ein Pilotprojekt zur Intensivierung der Kooperation im Bereich nachhaltiger Entwicklung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China. Auf einer Fläche von 35 km² soll eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung vorangetrieben werden. Der Masterplan wurde durch das renommierte, deutsche Architekturbüro GMP entworfen. Die Unterzeichnung einer Absichtserklärung im Juli 2010 durch die Wirtschaftsministerien beider Länder markierte den Beginn. Das „Memorandum of Understanding“ zum Aufbau des Sino-German Ecoparks wurde in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Premierminister WEN Jiabao unterzeichnet.

Im Sino-German Ecopark werden deutsche Ideen und Standards nach China eingeführt. Es wird darauf abgezielt, High-End Industrien, Wissenschaft und Forschung, Geschäfts- und Wohnmöglichkeiten ausgeglichen zu kombinieren. Als ein beispielhaftes Kooperationsprojekt entwickelt sich der Ecopark zu einer Plattform für Industrie 4.0, Wirtschaft, Ökologie, Aus- und Weiterbildung, Kultur, Handel und Innovation von internationaler Bedeutung.

Neben einigen hidden champions wie Menzerna, Siempelkamp u. a. sind auch weltweit bekannte Unternehmen wie Siemens (China), Bombardier u.a. mit Projektbeteiligungen integriert. Auch wurde mit der chinaweit ersten FC. Bayern München Football School unter Leitung des ehemaligen Bundesliga-Trainers Klaus Schlappner ein prominenter Partner gewonnen. Der Sino-German Ecopark wird von einem Verwaltungskomitee der lokalen Regierung in Huangdao, einem Stadtteil von Qingdao verwaltet.

Eintrag vom: 15.09.2017