Samstag, 4. Mai 2024 Uhr

Kulinarische Weinwanderungen auf dem Weinerlebnispfad in Bad Krozingen
Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen und das Weinbauinstitut Freiburg haben einen Weinerlebnispfad konzipiert und errichtet. Am Samstag, den 13. September 2014 finden zum zweiten Mal kulinarische Weinwanderungen um 11.00 Uhr, 12.15 Uhr, 13.30 Uhr und 14.45 Uhr statt.

Mit insgesamt über 100 Teilnehmern eröffnete die Kur und Bäder GmbH im Mai bei bestem Wetter den neuen Weinerlebnispfad in Bad Krozingen. Sowohl Einheimische als auch Übernachtungsgäste und Wohnmobilisten haben an den Weinwanderungen teilgenommen.

Der Weinerlebnispfad Bad Krozingen bietet abwechslungsreiche Wege, tolle Rundblicke in alle Himmelsrichtungen und vielfältige Informationen rund um den Wein aus der südlichsten Anbauregion Deutschlands, dem Markgräflerland. Sieben große, reichlich bebilderte Thementafeln informieren über die Themen „Schwarzwald & Wein“, „Biologie des Weines“, „Vogesen & Wein“, „Gesundheit & Wein“, „Geschichte & Wein“, „Essen & Wein“ und „Markgräflerland & Wein“. Die 90 x 90 cm großen Tafeln sind an landschaftlich reizvollen Aussichtspunkten und Weggabelungen errichtet worden. Zusätzlich geben kleine Informationstafeln (DIN A3) zwischen den Reben Einblick in die jeweiligen Weinsorten wie Weißburgunder, Gutedel, Spätburgunder usw. Die ca. 5 km lange Genusswanderung führt durch gepflegte Reblandschaften.

Bei den kulinarischen Weinwanderungen am Samstag, den 13. September 2014 stellen fünf örtliche Winzer (Weingut Hugo Glöckler, Weingut Rolf Ruf, Weinscheune Biengen, Fritz Waßmer und Martin Waßmer) eine Auswahl ihrer Weine vor. Eine kleine Vorspeise, ein deftiger Hauptgang, würziger Käse sowie etwas Süßes zum Spätburgunder werden dabei gereicht. Die Wanderung inkl. Weinverkostung und Erläuterungen der Informationstafeln dauert ca. 3,5 Stunden, reine Gehzeit ca. 70 Minuten. Der Preis pro Person beträgt 34,90 € zzgl. VvK-Gebühr. Leistungen: geführte Wanderung, 4-Gang-Menü, diverse Weine zur Verkostung und Wasser.

Interessierte Gruppen ab 15 Personen können auch eine individuelle kulinarische Weinwanderung zu einem Wunschtermin buchen.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf für die kulinarische Weinwanderung bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info.
Eintrag vom: 03.09.2014